Botschafter für Mehrsprachigkeit

Poliglotti4.eu ruft Botschafter für Mehrsprachigkeit dazu auf, dem Thema Mehrsprachigkeit, Sprachenlernen und der europäischen Sprachenvielfalt Gehör zu verschaffen und ein Gesicht zu geben.

Hier können Sie alle paar Wochen ein neues Video einer unserer Botschafter für Mehrsprachigkeit finden. Politiker, Künstler sowie Menschen des alltäglichen Lebens erzählen aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen mit Sprachenlernen und welchen Einfluss Fremdsprachen auf ihren Werdegang hatten und haben.

Unsere Botschafter arbeiten im Bereich Bildung/Sprachenlernen/-förderung und haben ihre derzeitige Stellung im Bereich Unterhaltung, Politik, Wirtschaft und andere durch ihre vielfältigen Sprachkenntnisse erlangt.

Poliglotti4.eu hat sich zum Ziel gesetzt, die Sprachen und Kulturen Europas zu fördern, sowie den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern zu stärken. Dies ist vor allem deswegen wichtig, da die Zahlen der Schüler, Studenten und Erwachsenen, die Fremdsprachen lernen, derzeit stark rückläufig sind.

Die Sprachenvielfalt ist ein wichtiges Element europäischer Identität und muss als solche wertgeschätzt und gepflegt werden. Auch wenn die europäischen Institutionen und der Europarat Empfehlungen für Mehrsprachigkeit ausgearbeitet und zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen haben, um die EU-Bürger dazu zu ermuntern, ihr Leben lang Fremdsprachen zu lernen und obwohl die nationalen Regierungen das Sprachenlernen unterstützen, kommen Schüler, Studenten und Erwachsene ihren Aufforderungen sehr unterschiedlich nach und viele Menschen in Europa beherrschen immer noch nicht mehr als eine Sprache.

Poliglotti4.eu und seine Partner reagieren auf diese Entwicklungen, indem sie eine Führungsrolle bei mehreren europäischen Forschungs- und Netzwerkprojekten übernehmen, die das Sprachenlernen unterstützen und Menschen jeden Alters dazu ermutigen, Sprachen zu lernen. Die Unterstützung durch angesehene Botschafter, denen ihre Sprachkenntnisse zum Erfolg verholfen haben, ist wichtig für das Gelingen unseres Projekts und wird einen Beitrag dazu leisten, die Menschen davon zu überzeugen, dass Englisch nicht genug ist.

LADEN SIE DEN ABSCHLUSSBERICHT BOTSCHAFTER HERUNTER!

BOTSCHAFTER ABSCHLUSSBERICHT (ohne ANHANG)

ANHANG BOTSCHAFTER ABSCHLUSSBERICHT

ANNEX VI

BOTSCHAFTER ABSCHLUSSBERICHT KOMPLETTES DOKUMENT

EUROCLIO Culturelink Europa Esperanto Unio - EEU
Europäischer Verlegerrat (EPC) EUNIC in Brussels European Federation for Intercultural Learning
Europäisches Forum für fachliche und berufliche Aus- und Weiterbildung (EfVET) Europäischer Verband für Terminologie (EAFT) Europäische Koordination unabhängiger Produzenten (CEPI)
Club de Madrid European Council for Steiner Waldorf Education (ECSWE) Literature Across Frontiers
EEE-YFU ALTE Eurolang
Europäischer Rat der Literaturübersetzerverbände (CEATL) Europäischer Verband kommerzieller Fernsehanstalten (ATC) Europäischer Verlegerverband (FEP)
Mercator europäisches Netzwerk für Sprachenvielfalt-Zentren Europäische Theaterkonvention Europäischer Künstlerrat (ECA)
Europäische Föderation nationaler Sprachinstitutionen (EFNIL) Community Media Forum Europe Fundación Academia Europea de Yuste
Europäischer Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEN) RECIT

As you learn [a foreign language] you'll find new information, a good foundation is what starts a conversation.

Deividas Jakavicius Lithuania